Blocherer
Schule

Die Blocherer Schule ist die Ausbildungsstätte für Kommunikationsdesign und Innenarchitektur in München. Hier starten Karrieren seit 1915.

PHILOSOPHIE

Blocherer Absolventen gehören zur Leistungselite der deutschen Werbe- und Designszene und sind weltweit zu finden. Ausgezeichnet mit den bedeutendsten Designpreisen und Anerkennungen: Vom red not design award, Cannes Lions, über ADC bis zu regelmäßigen Artikeln in Fachzeitschriften.

Individuelle Förderung und Dozenten aus der Praxis

Die individuelle Förderung bildet das Fundament unseres erfolgreichen, effektiven Unterrichtskonzepts. Erfahrene Dozenten aus der Praxis, sowie enge Kontakte zu Wirtschaft & Industrie, garantieren neben Praxisnähe nun schon seit über einem Jahrhundert ein gleichbleibend hohes Ausbildungsniveau und somit beste Berufschancen. Internationalität und Weiterbildung sind für uns selbstverständlich!

Zum seitlichen Scrollen nach rechts oder links bitte die Pfeile verwenden!

GESCHICHTE

1915 Gründung der Schule durch Wilhelmine Boßhardt nach mit Auszeichnung bestandener Lehramtsprüfung an der Königlich Bayrischen Kunstgewerbeschule

1918 Heirat von Wilhelmine Boßhardt und Karl Blocherer (Meisterschüler von Franz v. Stucks). Von nun an gemeinsame Leitung der Blocherer Schule in der Gabelsbergerstraße; Fachbereiche: Freie Malerei, Gebrauchsgrafik, Textilentwurf

1931 Karl Blocherer erhält den Ruf an das Wells College, N.Y., USA. Als Folge dieser Professur entsteht ein reger Besuch ausländischer Studierender an der Blocherer Schule
Interview des Bayerischen Rundfunks mit Karl Blocherer

1944 Zerstörung der Schulräume; Fortsetzung des Unterrichts in Ausweichräumen in der Prinzenstraße

1946 Wiederaufbau der Schule unter dem Protektorat der Stadt München

1957 Vergrößerung und Verlegung der Schule in die Zentnerstraße 10; Konzentration des Ausbildungsangebotes auf die Fachrichtungen Grafik-Design, Freie Malerei und Innenarchitektur

1966 Übernahme der Schulleitung durch Dipl.Ing. Annemarie Frfr. Loeffelholz von Colberg, geb. Blocherer, Absolventin der Fakultät »Architektur« an der TH München und Erweiterung des Fachbereichs Innenarchitektur

1967 Bezug neuer Unterrichtsräume an der Rosenheimer Straße

1977 Staatliche Anerkennung der Fachrichtung Innenarchitektur

1980 Verleihung des Bayer.Verdienstordens an Dipl.Ing. Annemarie Frfr. Loeffelholz von Colberg

1994 Erweiterung der Schule und Umzug in neue Räume am Tassiloplatz 7 über den Dächern von München

2001 Karl v. Loeffelholz wird Schulleiter und führt nun in der dritten Generation die Schule

2008 ♰ 31. Juli Annemarie Frfr. Loeffelholz von Colberg

2014 Vor der Kernsanierung des Rohde & Schwarz Gebäudes Umzug in das Werksviertel, Grafingerstr.7.

2018 Umzug in die Neumarkterstraße 87

PARTNERUNIVERSITÄTEN

Die Blocherer Schule ist stolz darauf, eng mit zwei renommierten Universitäten Großbritanniens zu kooperieren. In einem Anschlussjahr in London haben qualifizierte Absolventen die Möglichkeit den Abschluss Bachelor of Arts (Hons) zu erreichen. Dieser ist international anerkannt – und falls gewünscht die Grundlage für ein anschließendes Masterstudium.

Im Fachbereich Kommunikationsdesign arbeiten wir mit der „Middlesex University“, in Innenarchitektur mit der „London Metropolitan University“ zusammen.

Middlesex University

Die Wurzeln der „Middlesex University“ in Nord-London reichen bis ins Jahr 1878 zurück. Heute ist die „Middlesex University“ eine der angesehensten Hochschulen mit internationaler Ausprägung. Sie war die erste in Großbritannien, die auch im Ausland Niederlassungen sowie in Dubai und Mauritius auch Lehranstalten eröffnete. Zahlreiche Auszeichungen wie der „Queen‘s Award for Enterprise“ oder mehrfach der „Queens Anniversary Prize“ für höhere Bildung und Weiterbildung, sowie beständige Investition in Campus und Lehrmittel zeugen von der Qualität der Ausbildung. Man kann nur profitieren – von der inspirierenden Atmosphäre Londons, einzigartigen Auslandserfahrungen und einem international anerkannten Abschluss.

London Metropolitan University

Die „London Metropolitan University“ ist eine der größten Universitäten Großbritanniens. In zahlreichen Rankings wird die „London Met“ an den vorderen Plätzen geführt – so erhielten u.a. 16 der angebotenen Fächer die Note »excellent« von der „Quality Assurance Agency“, die alle Hochschulen des Vereinigten Königreichs bewertet. In der pulsierenden Metropole London gelegen finden Studenten aus aller Welt hier ein Zuhause. Sie erwerben eine weltweit anerkannte Qualifikation und noch wichtiger, sie sammeln internationale Erfahrungen in akademischer, sozialer und kultureller Hinsicht. Übrigens – keine Universität in London ist beliebter bei Studenten aus dem Ausland.

7 GRÜNDE FÜR DIE BLOCHERER

1. Praxisnahes und breit angelegtes Studium (t-shaped)
2. Individuelle Förderung in kleinen Klassen
3. Dem Design verbunden, seit 1915 – staatl. gen./anerk. Ersatzschule (BFS)

4. Ausgezeichnete Arbeit
5.
Bachelor Abschluss – mit mittlerer Reife zum Bachelor in 4 Jahren
6. Mitglied des Studentenwerks München
7. Anerkennung im Job

Das dauerhafte Bestehen unserer Schule – seit über 100 Jahren – und die exzellenten Resultate sowie beruflichen Erfolge der Absolventen zeigen, welches Ansehen die Blocherer Schule geniesst. Vereinbaren Sie doch einfach einen Besuchstermin mit uns und überzeugen sich persönlich!