Int. Bachelor
Abschluss

Kommuni-
kations-
design

Kommunikationsdesigner geben einer Botschaft ein Gesicht. Sowohl ästhetisch als auch zielgerichtet.

Jetzt bewerben!

* Staatlich genehmigte Ersatzschule

Zum seitlichen Scrollen nach rechts oder links bitte die Pfeile verwenden!

Berufsbild

Das Kommunikationsdesign gehört zur Kreativwirt­schaft, eine der am meisten boomenden Branchen weltweit. Neben dem Haupttätigkeitsfeld in Werbe­- und Medien­agenturen gibt es aber auch viele Büros, in denen das Design im Vordergrund steht.

WAS IST EIGENTLICH KOMMUNIKATIONSDESIGN?


Kommunikationsdesign ist ein Fachgebiet, das sich mit der Gestaltung von visuellen und verbalen Kommunikationsmitteln beschäftigt.
Es vereint künstlerische und gestalterische Fähigkeiten mit strategischem Denken, um effektive Botschaften zu vermitteln und eine emotionale Verbindung zwischen Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen und ihrem Zielpublikum herzustellen.

Im Kommunikationsdesign geht es darum, komplexe Informationen, Ideen oder Konzepte in visuell ansprechende Formen zu übersetzen. Grafische Elemente wie Typografie, Farbe, Bildsprache und Layout werden verwendet, um klare und aussagekräftige Designs zu schaffen, die die gewünschte Botschaft vermitteln.

Das kann die Entwicklung von Markenidentitäten, Werbekampagnen, Webdesigns, Printmedien, Verpackungen und vieles mehr umfassen.
Das Ziel des Kommunikationsdesigns ist es, visuell überzeugende und effektive Kommunikationsmittel zu schaffen, die die Aufmerksamkeit des Betrachters erregen, eine klare Botschaft vermitteln und eine positive Wirkung erzielen.

Letztendlich geht es beim Kommunikationsdesign darum, Menschen zu erreichen, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und sie zu inspirieren, zu informieren oder zu handeln. Es ist eine kreative Disziplin, die sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte vereint, um eine effektive visuelle Kommunikation zu erreichen.

Jetzt bewerben!

MÖGLICHE TÄTIGKEITSBRANCHEN

Werbe- & Medienagenturen, Grafikdesign- & Gestaltungs-Büros, Marketingabteilungen von Unternehmen, PR-Agenturen mit eigenen Grafikabteilungen, Medienunternehmen (Druck- & Medienvorstufe, Verlage), Fernsehstudios- & Fernsehsender, Bildungsinstitutionen

MÖGLICHE AUFGABENGEBIETE FÜR INDUSTRIE-, KONSUM- & KULTURUNTERNEHMEN

Kampagnenentwicklung, Digital Design, Corporate Design, Packaging Design, Brand Design, Screen- & Webdesign, Motion- & 3D-Design, Game Design, Illustration, Fotografie, Editorial Design, Werbung

STUDIUM

In drei Jahren zum berufsqualifizierenden Abschluss „Kommunikationsdesigner“ – gegliedert in Grundstudium, Hauptstudium und Diplomarbeit. Optional „Bachelor of Arts“.

GRUNDSTUDIUM (1. - 2. Semester)
Vermittlung von gestalterischen Grundlagen und Darstellungsmethoden
HAUPTSTUDIUM (3. - 5. Semester)
Erweiterung und Vertiefung der gestalterischen und theoretischen Grundlagen
DIPLOMARBEIT (6. Semester)
Diplomarbeit aus den Bereichen Grafikdesign, Corporate Design & Werbung
BACHELOR – optional (7. - 8. Semester)
Int. Bachelor-Abschluss an der Middlesex University

Jetzt bewerben!

GRUNDSTUDIUM (1. - 2. SEMSTER)

Probesemester: Grundlegende Gestaltungslehre mit den Schwerpunkten Zeichnen, Darstellungstechniken, Schrift, visueller Komposition, Grafik Design und Fotografie.

Basissemester: Erarbeitung von Illustrationen, Zeichnungen, Kalligrafie und Schrift, experimentelle & angewandte Typografie, Entwurf, Grafik Design und Fotografie anhand von praktischen Aufgabenstellungen. Die Entwicklung der gestalterischen Qualität steht dabei im Vordergrund. Der theoretische Teil: Kunstgeschichte, Kommunikationstheorie & Produktion, sowie Digitale Medientechnik.

FÄCHERÜBERSICHT GRUNDSTUDIUM

Gestaltungslehre / -techniken

Zeichnen

Aktzeichnen

Schrift

Typografie

Produktionstechnik / Computergrafik

Kunst- & Designgeschichte

Kommunikationstheorie / Marketing

Grafikdesign

Packaging Design

Fotografie

Deutsch

Economics / Berufskunde

HAUPTSTUDIUM (3. - 5. SEMSTER)

Konzeptionelles Arbeiten, die Entwicklung einer eigenen Bildsprache und eines eigenen Gestaltungsstils stehen im Mittelpunkt. Schwerpunkt ist eine Zusammenfassung der Grundlagen beginnend mit der Planung bis hin zur Realisierung. Der Entwurf muss nun auch den vielen praktischen Bedingungen entsprechen. Grafikdesign, Corporate Design und Werbung bilden die Kernfächer. Ergänzend kommt noch Kommunikationstheorie, Bildbearbeitungs-, Layout-, Zeichen- und Webprogrammen, Druckvorstufe, Schrift, Typografie sowie beruflicher Rechtskunde hinzu. Aufträge von Wirtschaft und Agenturen, die Teilnahme an Wettbewerben sowie ein 12-wöchiges Praktikum unterstützen dabei die praxisorientierte Ausbildung.

FÄCHERÜBERSICHT HAUPTSTUDIUM

Zeichnen

Schrift

Typografie

Produktionstechnik / Computergrafik

Kunst- & Designgeschichte

Kommunikationstheorie / Marketing

Grafikdesign

Corporate Design

Packaging Design

Werbung

Fotografie

Design Projekte

Neue Medien

Deutsch

Economics / Berufskunde

DIPLOMARBEIT (6. SEMSTER)

Mit drei Projektarbeiten dokumentiert die Bewerbungsmappe den Leistungsstand des Absolventen in Form eines breiten Spektrums aus dem Tätigkeitsfeld Kommunikationsdesign. Der Studierende hat sein Können vor dem Eintritt in die berufliche Praxis unter Beweis zu stellen.

BACHELOR (7. - 8. SEMSTER)

Year 3 Modules: Graphic Design BA Honours | Middlesex University London

Graphic Design Major Projects

Graphic Design Professional Practice

Zur Bewerbung

Dozenten

Großes berufliches Können, gepaart mit pädagogischen Fähigkeiten, zeichnen alle Lehrkräfte unserer Schule aus. Unsere Dozenten sind in der Praxis tätig und langjährig an der Schule. Sie sehen ihre Aufgabe in der individuellen Förderung der einzelnen Studierenden in allen Fragen der fachlichen und menschlichen Weiterbildung.

UNSERE KOMMUNIKATIONSDESIGN-DOZENTEN

Robert Bidmon
Alexandra Heise
Miro Moric
Lukas Nikol
Jürgen Weltin
Andreas Hosch

Christoph Everding
Tanja Schirmer
Alex Holzreiter
Karl Feil
Jörg Herz

Jetzt bewerben!

FOLLOW US

Folgen Sie uns auf unseren Socialmedia-Kanälen, um Schulaktivitäten zu verfolgen, Arbeiten unserer Schüler anzusehen und mit uns in Kontakt zu bleiben. Stay tuned – bleib auf dem laufenden!