Abschluss
Kommuni-
kations-
design
Kommunikationsdesigner geben einer Botschaft ein Gesicht. Sowohl ästhetisch als auch zielgerichtet.
* Staatlich genehmigte Ersatzschule
Kommunikationsdesigner geben einer Botschaft ein Gesicht. Sowohl ästhetisch als auch zielgerichtet.
Jetzt bewerben!* Staatlich genehmigte Ersatzschule
Zum seitlichen Scrollen nach rechts oder links bitte die Pfeile verwenden!
Berufsbild
Das Kommunikationsdesign gehört zur Kreativwirtschaft, eine der am meisten boomenden Branchen weltweit. Neben dem Haupttätigkeitsfeld in Werbe- und Medienagenturen gibt es aber auch viele Büros, in denen das Design im Vordergrund steht.
WAS IST EIGENTLICH KOMMUNIKATIONSDESIGN?
Kommunikationsdesign ist ein Fachgebiet, das sich mit der Gestaltung von visuellen und verbalen Kommunikationsmitteln beschäftigt.
Es vereint künstlerische und gestalterische Fähigkeiten mit strategischem Denken, um effektive Botschaften zu vermitteln und eine emotionale Verbindung zwischen Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen und ihrem Zielpublikum herzustellen.
Im Kommunikationsdesign geht es darum, komplexe Informationen, Ideen oder Konzepte in visuell ansprechende Formen zu übersetzen. Grafische Elemente wie Typografie, Farbe, Bildsprache und Layout werden verwendet, um klare und aussagekräftige Designs zu schaffen, die die gewünschte Botschaft vermitteln.
Das kann die Entwicklung von Markenidentitäten, Werbekampagnen, Webdesigns, Printmedien, Verpackungen und vieles mehr umfassen.
Das Ziel des Kommunikationsdesigns ist es, visuell überzeugende und effektive Kommunikationsmittel zu schaffen, die die Aufmerksamkeit des Betrachters erregen, eine klare Botschaft vermitteln und eine positive Wirkung erzielen.
Letztendlich geht es beim Kommunikationsdesign darum, Menschen zu erreichen, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und sie zu inspirieren, zu informieren oder zu handeln. Es ist eine kreative Disziplin, die sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte vereint, um eine effektive visuelle Kommunikation zu erreichen.
MÖGLICHE TÄTIGKEITSBRANCHEN
Werbe- & Medienagenturen, Grafikdesign- & Gestaltungs-Büros, Marketingabteilungen von Unternehmen, PR-Agenturen mit eigenen Grafikabteilungen, Medienunternehmen (Druck- & Medienvorstufe, Verlage), Fernsehstudios- & Fernsehsender, Bildungsinstitutionen
MÖGLICHE AUFGABENGEBIETE FÜR INDUSTRIE-, KONSUM- & KULTURUNTERNEHMEN
Kampagnenentwicklung, Digital Design, Corporate Design, Packaging Design, Brand Design, Screen- & Webdesign, Motion- & 3D-Design, Game Design, Illustration, Fotografie, Editorial Design, Werbung
STUDIUM
In drei Jahren zum berufsqualifizierenden Abschluss „Kommunikationsdesigner“ – gegliedert in Grundstudium, Hauptstudium und Diplomarbeit. Optional „Bachelor of Arts“.
GRUNDSTUDIUM (1. - 2. Semester)
Vermittlung von gestalterischen Grundlagen und Darstellungsmethoden
HAUPTSTUDIUM (3. - 5. Semester)
Erweiterung und Vertiefung der gestalterischen und theoretischen Grundlagen
DIPLOMARBEIT (6. Semester)
Diplomarbeit aus den Bereichen Grafikdesign, Corporate Design & Werbung
BACHELOR – optional (7. - 8. Semester)
Int. Bachelor-Abschluss an der Middlesex University
GRUNDSTUDIUM (1. - 2. SEMSTER)
Probesemester: Grundlegende Gestaltungslehre mit den Schwerpunkten Zeichnen, Darstellungstechniken, Schrift, visueller Komposition, Grafik Design und Fotografie.
Basissemester: Erarbeitung von Illustrationen, Zeichnungen, Kalligrafie und Schrift, experimentelle & angewandte Typografie, Entwurf, Grafik Design und Fotografie anhand von praktischen Aufgabenstellungen. Die Entwicklung der gestalterischen Qualität steht dabei im Vordergrund. Der theoretische Teil: Kunstgeschichte, Kommunikationstheorie & Produktion, sowie Digitale Medientechnik.
HAUPTSTUDIUM (3. - 5. SEMSTER)
Konzeptionelles Arbeiten, die Entwicklung einer eigenen Bildsprache und eines eigenen Gestaltungsstils stehen im Mittelpunkt. Schwerpunkt ist eine Zusammenfassung der Grundlagen beginnend mit der Planung bis hin zur Realisierung. Der Entwurf muss nun auch den vielen praktischen Bedingungen entsprechen. Grafikdesign, Corporate Design und Werbung bilden die Kernfächer. Ergänzend kommt noch Kommunikationstheorie, Bildbearbeitungs-, Layout-, Zeichen- und Webprogrammen, Druckvorstufe, Schrift, Typografie sowie beruflicher Rechtskunde hinzu. Aufträge von Wirtschaft und Agenturen, die Teilnahme an Wettbewerben sowie ein 12-wöchiges Praktikum unterstützen dabei die praxisorientierte Ausbildung.
BACHELOR (7. - 8. SEMSTER)
Year 3 Modules: Graphic Design BA Honours | Middlesex University London
Graphic Design Major Projects
Graphic Design Professional Practice
Dozenten
Großes berufliches Können, gepaart mit pädagogischen Fähigkeiten, zeichnen alle Lehrkräfte unserer Schule aus. Unsere Dozenten sind in der Praxis tätig und langjährig an der Schule. Sie sehen ihre Aufgabe in der individuellen Förderung der einzelnen Studierenden in allen Fragen der fachlichen und menschlichen Weiterbildung.
UNSERE KOMMUNIKATIONSDESIGN-DOZENTEN
Robert Bidmon
Alexandra Heise
Miro Moric
Lukas Nikol
Jürgen Weltin
Andreas Hosch
Christoph Everding
Tanja Schirmer
Alex Holzreiter
Karl Feil
Jörg Herz