„Nature meets architecture“

Donnerstag 28. Juli 2016
Ausstellung unserer Absolventen Mierna Jweda und Petra Heftberger

(mehr …)

Lust auf ein Schülerpraktikum?

Morgendliches Entspannen beim Aquarell zeichnen 🙂
Du möchtest gern wissen wie es ist bei uns Innenarchitektur oder Kommunikationsdesign zu studieren?
Dann mach doch ein einwöchiges Schülerpraktikum bei uns!
Ruf doch gleich bei uns an oder schreib uns eine Nachricht!

(mehr …)

TAG DER OFFENEN TÜR – Vortrag von Robert K. Bidmon

Am 16.06.2016 von 14:30 bis 15 Uhr informiert euch unser Dozent Robert K. Bidmon (Diplom-Psychologe, Betriebswirt VWA ,Direktmarketing Fachwirt BAW) in einem Vortrag über die Berufschancen als Kommunikationsdesigner und Innenarchitekt.

Absolut hörenswert! Wir freuen uns auf euch!

http://www.bidmon.de/blog/

#Wiesn Do 1. Okt. 2015

#Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren gab es viel freie Plätze in den Zelten. So konnten wir am späten Nachmittag die Sonne im schönen München genießen, und uns ein wenig erholen vom  kreativen Denken und Lernen.#

 

#SCHEE#WARS#
(mehr …)

Do 23. Juli 2015 Ausstellung

Wir freuen uns, mit Ihnen ab 18:00 auf unsere Absolventen der Innenarchitektur anzustoßen.

Wir präsentieren außerdem aktuelle Studienarbeiten aus dem Bereich Kommunikationsdesign und eine exquisite Auswahl von Bildern Karl Blocherers, einem der Gründer der Blochererschule.

 

Werkschau der Blocherer Absolventen am 26. Februar 2015

Die Studierenden des Wintersemesters 14/15, Serap Bayramoglu, Hasan Güney, Julia Klee und Michelle Zink präsentieren ihre Abschlussarbeiten jeweils aus den Bereichen Grafik Design, Corporate Design, Werbung und einem Freien Thema.
(mehr …)

Blocherer Schüler beim Siebdruckkurs

Vor zwei Wochen haben einige Schüler der Blocherer Schule einen Siebdruck-Kurs bei der Färberei in München besucht.  (mehr …)

OPEN SPACE MUNICH Art + Design Event am 24. 07. 2014

OPEN SPACE MUNICH ist ein Kunst + Design Event, initiiert und veranstaltet von dem Münchner Designer Christian Dueckminor / AIM Studio. Das Event findet 2014 das erste Mal unter dem Thema “Talente treffen Experten” in der Neuen Blocherer Schule im Kultfabrik Gelände in München statt. Die Kernidee ist hierbei, einen direkten Kontakt zwischen erfolgreichen Künstlern, Designern und neuen Talenten herzustellen. (mehr …)

Infotag 03. Juli 2014 ab 10 Uhr

Die Blocherer Schule ist umgezogen und deshalb wollen wir Euch einladen die neuen Räume an unserem Infotag zu besichtigen!

Los gehts am 03. Juli ab 10 Uhr. Wenn ihr ein Feedback zu Euren Arbeiten wollt, bringt sie einfach mit! Ihr habt auch die Möglichkeit am Eignungstest teilzunehmen und mit unseren Studenten zu sprechen. Jetzt zum Semesterschluss können wir Euch sehr viele neue Projektarbeiten zeigen!

neue Adresse: Kultfabrik, Grafinger Str. 6, Werk 9, Zündappbogen 35, 2. OG, 81671 München

DIE NEUE BLOCHERER!

Die Blocherer Schule ist umgezogen! Nach 19 Jahren am Tassiloplatz freuen wir uns auf einen neuen Abschnitt der Schulgeschichte mit vielen neuen hervorragenden Absolventen an der Kultfabrik. Die Schule ist damit in einem von Kunst geprägten Umfeld zu finden.

Neue Adresse: Grafinger Str. 6, Werk 9, Zündappbogen 35, 2. OG, 81671 München

Ein Besuch im Showroom von Ingo Mauerer

Am 06. Mai bekamen Schüler und Dozenten von der Blocherer Schule eine Führung im Showroom des Lichtdesigners Ingo Mauerer.

Ingo Maurer entwirft seit Mitte der 1960er Jahre ungewöhnliche Lampen, Lichtsysteme und Objekte, die er als Unternehmer in der eigenen Firma herstellt und weltweit vertreibt. Deswegen kann er eigene Ideen ohne Kompromisse umsetzen. (mehr …)

Franziska Marielle Schatz´ Abschlussarbeit in der Novum

Wir gratulieren Franziska Marielle Schatz zur Veröffentlichung ihrer

Abschlussarbeit in der Novum 05/14.

Allgäu – Roadtripping

„Wenn ich nicht am Schreibtisch sitze, findet man mich mit meinem VW 72 (Baujahr 1976), (mehr …)

Plakatwettbewerb für die Arbeitsagentur München

 

Plakatwettbewerb für die Veranstaltung „Die Welt retten! – Naturwissenschaften und Technik im Einsatz für ein besseres Leben“

in der Arbeitsagentur München.

Aufgabe war es, ein Plakat und den dazugehörenden Flyer zu gestalten.

(mehr …)

Studienarbeiten bei der IHM München 2014

Bei der Internationale Handwerksmesse München 2014 präsentierte die Blocherer Schule Projektarbeiten aus den Fachbereichen Kommunikationsdesign und Innenarchitektur.

Agenturabend/Werkschau – 27. Februar 2014, 17:00 Uhr – 24:00 Uhr

Projektarbeiten einer neuen Design Generation

Fünf Persönlichkeiten zeigen 20 innovative Abschlussarbeiten aus den Bereichen Editorial Design, Packaging Design, Game Design, Corporate Design, Werbung und Fotografie.
(mehr …)

Infowoche: Semesterarbeiten + Vorträge + Workshop + Agenturabend & Einschreibung in das Sommersemester 2014

„Design hat eine eigene Handschrift seit 1915“

Wenn du künstlerisch begabt bist und ein Designstudium beginnen möchtest, dann besuche uns vom 24.02. – 01.03 2014, täglich von 10:00 – 18:00 Uhr. (mehr …)

05.02.2014 – Infotag und Eignungstest

Lieber Kreativer,

du bist künstlerisch begabt und hast mindestens ­Mittlere Reife? Mach‘ das Beste aus deinen Fähigkeiten. Informiere dich über das praxisorientierte, breit angelegte Designstudium. Besuche uns am Mittwoch, den 05.02.2014 zwischen 09:00 – 17:00 Uhr. (mehr …)

12.12.2013 – Infotag + Semesterarbeiten + Vortrag + Studienberatung

Wenn du künstlerisch begabt und immer noch auf der Suche nach einem praxisorientierten, breit angelegtem Designstudium bist, dann besuche uns am Donnerstag, den 12.12.2013 von 09:00 bis 17:00 Uhr. Über die Semesterarbeiten kannst du dir einen Eindruck über das Ausbildungskonzept der Blocherer Schule machen. (mehr …)

Hamburgexkursion Mi 12. – Fr 14. Juni 2013

Exkursion der Innenarchitektur mit Herrn Rappmannsberger und Frau Bojahr

Was für eine großzügige und weltoffen wirkende Stadt, mit einer einzigartigen Nachbarschaft von Innenstadt und  Hafenanlagen.
Dabei zeigt sie ein beeindruckendes Nebeneinander von sehr guter historischer Bausubstanz wie z.B. der Speicherstadt (von Kirchenbauern geplant) und kompromissloser moderner Architektur in der neuen Hafencity (z.B. Unilever).

 

Ausstellung im BIZ

Am 10.10.2013 haben wir uns den Kreativen von morgen im BIZ München vorgestellt. Auf unserer Facebook Seite findet ihr Fotos von unserem Besuch. Hier entlang!

Do 26.9.2013 Wiesn-Exkursion…

dieses Jahr in die Ochsenbraterei.
Mit vielen Anregungen für das nächste Wiesen-Plakat.

Verabschiedung unseres 8. Semesters

Im kleinen Rahmen ließen wir am Dienstag nochmals unsere Abgänger hochleben. Dank der Initiative von Herrn Bidmon in der „Blocherer Kantine“ bei Roberto mit leckerem Kuchen.

Superbold zu Besuch in der Blocherer Schule

Am 25.07.2013 um 14:00 Uhr halten Florian Doeffinger, ehmaliger Schüler der Blocherer Schule und Absolvent der Middlesex University in London, und Luigi Antonucci vom Designbüro Superbold Design in der Blocherer Schule einen Vortrag über ihren Agenturalltag. (mehr …)

Fotos vom Agenturabend + Blocherer Schule auf Facebook

Am Donnerstag 18.07.2013 präsentierten unsere Absolventinnen ihre kreativen Projektarbeiten aus den Bereichen Grafik Design, Corporate Design, Werbung & einem freien Thema. In unserer Gallarie können Sie sich persöhnlich einen Eindrucken machen. (mehr …)

Infotag + Semesterarbeiten + Werkschau

Du möchtest Grafik Design oder Innenarchitektur studieren? Dann komm zum Infotag in die Blocherer Schule.

Ab 14:00 kannst du dir über die Semesterarbeiten einen Eindruck über das Ausbildungskonzept machen. Unsere Studenten & Dozenten beantworten dir gerne alle Fragen, die du zum Studium hast.

(mehr …)

Victoria RAAB gewinnt Designpreis „Lindauer Tagungstasche“

Wir freuen uns sehr für unsere Abgängerin Victoria RAAB, die den diesjährigen Design-Preis für die Gestaltung der Lindauer Tagungstasche gewonnen hat.
Die Verleihung erfolgte in einem feierlichen Rahmen durch Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch. (mehr …)

Bachelor of Arts (Graphic Design) erfolgreich bestanden!

Gratulation an Jenny Schauerte und Felix Wichert (Abschluss in der Blocherer Schule im Wintersemester 2011/2012)

 

(mehr …)

bachelor interior architecture – erfolgreich bestanden

Do 13.6.13
End of year show der Metropolitan university interior architecture.

Die nun mit der CASS verschmolzene Fakultät der London Met präsentierte in Ihren neuen Räumen vis a vis der Whitechapel gallery die Arbeiten ihrer Studierenden. Gratulation an unsere drei erfolgreichen bachelor Absolventen Lia Künkenrenken, Antonia Eppich und Stella Mo. (mehr …)

Impulsvortrag USM U. Schärer Söhne GmbH

Wir danken Frau Catrin Krayer (Unternehmenssprecherin Deutschland) für ihren interessanten Vortrag über eines der faszinierendsten Möbelsysteme. Im übrigen freuen wir uns sehr, daß der neue USM Laden in München von einer ehemaligen Blocherer Schülerin geleitet werden wird. Herzlichen Glückwunsch an Frau Ruth Werner.

p.s. Und in kürze wird noch eine Blocherer hinzukommen. Wir sind darüber sehr stolz.

Ausstellung

Design2013

21.02.2013, Uhrzeit: 18 – 23 Uhr
Absolventen präsentieren ihre Projektarbeiten

Wo?
Studio 43
Schießstättstr. 6
80339 München

Präsentation der Abschlussarbeiten Design2013 herunterladen (PDF, 25 MB)

INFOS

Infotag 20. – 23.02.2013, 10 – 17 Uhr
„Design hat eine eigene Handschrift – seit 1915“ (mehr …)

Infotage

20. – 23.02.2013, Uhrzeit: 10 – 17 Uhr
Teilnahme an der MCBW (Munich Creative Business Week – http://mcbw.de/ )

Infotag 20. – 23.02.2013, 10 – 17 Uhr
„Design hat eine eigene Handschrift – seit 1915“

Weihnachtsferien vom 21.12.12 – 6.01.13

Wir wünschen Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.

In dringenden Fällen erreichen Sie uns unter der #
0171-280 33 09.

Neuer Infotag

Berufsbildungsmesse Nürnberg 2012

Die alle zwei Jahre vom Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung veranstaltete Messe gehört zu unserem Pflichtprogramm. Schließlich haben wir schon mehrere Male den dazugehörigen Plakatwettbewerb gewonnen.

Neue Webseite

Wir arbeiten gerade an der neuen Webseite
und werden diese bald online stellen.

Istanbul Exkursion

November 2012 

Istanbul ist eine Stadt mit ca. 15 Million Einwohnern, sozusagen eine richtige Metropole. Wunderschön am Wasser gelegen, unendlich viel alte Bausubstanz, Sehenswürdigkeiten von Weltrang und überall kann man kleine nette Nischen entdecken. Wenn man durch die Straßen läuft wird einem bestimmt nie langweilig,

(mehr …)

Ausstellungen

Hier erfahren Sie mehr über unsere Ausstellungen der Absolventen in allen Fachbereichen (Blocherer Photography School 2012, Innenarchitektur, Kommunikationsdesign)

(mehr …)

Preise & Auszeichnungen

Hiermit gratulieren wir unseren Schülern, im Fachbereich Kommunikationsdesign herzlich zu folgenden Auszeichnungen:

(mehr …)

Agenturabend des Abschlußsemesters Kommunikations-Design

20. Juli 2012
Marsstr.13
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Vernissage photograph school 27. Juli 19:00

Die Abschlußausstellung der Blocherer Photography School 2012

Flyer groß:  hier klicken

Infotag Do 12.7.12

Studienberatung
Workshop
12:30h – 14:00h
„Zeichnen/Layoutzeichnen“ Karl Feil
Vortrag
14:00h – 16:00h (mehr …)

Exkursion nach Gmund

Hier einmal ein richtiges Schulfoto… Exkursion mit Frau Azzilonna in die wunderbare Papierfabrik. Franziska Schatz: „Am Stadtrand des kleinen urbayerischen Dorfes Gmund am Tegernsee, befindet sich das Mekka deutscher Papiergewinnung. (mehr …)

Freitag 8. Juni 2012 Degree Show Middlesex University

Wir gratulieren Yvonne Redmer, Andreas Heuschneider, Stefanie Löber und  Thomas Brand.

Newsletter 4/12 online

zum pdf_download bitte links auf das Bild klicken.

Infotag Do 3. Mai 12

mit Workshops & Vortrag. Wir freuen uns auf Ihr kommen.

Osterferien vom Sa 31. März – So 15. April 2012

Wir wünschen Frohe Ostern.
In dringenden Fällen können Sie uns unter der Nummer 0171-280 33 09 erreichen.

Agenturabend Do 9.2.12

Auch dieses Februar war unser Agenturabend ein schöner Erfolg. Die Räumlichkeiten (whitebox), in den die Abschlußarbeiten präsentiert wurden, waren klasse ausgewählt. Die Arbeiten kamen wunderbar zur Geltung. Wir danken den zahlreichen Besuchern, allen voran den vielen Agentur-Scouts.
Hier unser Video-link:
VIDEO

Ausstellungen

17. Platz Worldcup St. Moritz 22.1.12

Herzlichen Glückwunsch dem Team SUI 2 Galliker mit unserem Fabio Badraun
zum 17. Platz im 4er Bob Worlcup Rennen auf der Natureisbahn in St. Moritz. (mehr …)

Bilder Weihnachtsfeier online!

Folgen Sie uns auf Facebook & Twitter!

INFOTAG

06.12.2011   INFOTAG 

10:00 – 21:00

16:00 – 17:30 WORKSHOP
Zeichnen/Layoutzeichnen mit Johann Schuller

17:30 – 19:00 VORTRAG Fotografie
Erkennen von ästhetischen und gestalterischen Richtigkeiten, Andreas Hosch

Um Anmeldung für den workshop wird gebeten. Tel. oder e-mail

Vortrag Nachhaltige Verpackung / Peter Désilets

Mo 14.11.2011 11:00 U.A.w.g. an info@blochererschule.de

JETZT ANMELDEN!

Gratulation! Zwei Studierende gewinnen Designwettbewerb!

Daniel Dückminor und Maximilien Weiss (5. Semester) gewinnen Designwettbewerb 2011 „Lindauer Tagungstasche 2012“

NEU: BLOCHERER PHOTOGRAPHY SCHOOL MUNICH

Willkommen an der Blocherer Schule.

Wir freuen uns auf tolle Arbeiten!

Visuelles: http://www.facebook.com/Photography.School.Munich

Wiesn Exkursion 29.9.11 Fischer Vroni

Treffpunkt 10:30 Schule. Wir gehen dann zusammen zur Fischer Vroni.

Sommerferien vom 1.8.11 – 12.09.11

Erster Schultag für 1. Semester: Do 15.9.

STIPENDIUM ZU GEWINNEN!

Die Blocherer Schule bietet nun wieder Stipendien an.
Arbeiten bis zum Donnerstag den 15. September hochladen und gewinnen!

AGENTURABEND Do 28. Juli 2011 19:00

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
28. Juli 2011 ab 19:00

AUSSTELLUNG
29. – 30. Juli 14:00 – 20:00
Aaber Artspace
in der Kaiserstraße 14 (mehr …)

Schriftdesign, Typographie, E-Type

Vortrag von Jürgen WELTIN
am Mo, 27. Juni 2011, 11:00.

Unser aktueller Prospekt „Innenarchitektur“

Hier können Sie unsere Info-Broschüre Innenarchitektur als pdf herunterladen:

download

* HANS EMANUEL FRIEDRICH Loeffelholz v. Colberg

Wir freuen uns über die Geburt von Hans Loeffelholz, einem Urenkel der Schulgründer Minni & Karl.

Osterferien vom Sa 31. März – So 15. April 2012

Wir wünschen Frohe Ostern.

In dringenden Fällen können Sie uns unter der Nummer 0171-280 33 09 erreichen.

Blocherer Photography School Munich

sneek into the world of our students wonderful pictures and make your commen!

Blocherer Photography School Munich

Wir denken an Japan

Unsere Gedanken sind bei den Menschen in Japan.
Wir möchten auf diesem Wege den Wiederaufbau unterstützen und verweisen auf die Seite der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Bayern.
Dort finden Sie eine gute Spendenaktion.

Deutsch-Japanische Gesellschaft Bayern

Griffith College Besuch v. Dr. M. Wasen Akhtar und Herrn Florian Burkhardt

Am 1.März hatten wir Besuch von Dr. M. Wasen Akhtar und Herrn Florian Burkhardt vom Griffith College in Dublin.
Mit großem Interesse nahmen sie die Präsentation von unseren Schülerarbeiten quer durch alle Semester auf. Spätestens bei den Abschlußarbeiten waren sie sehr beeindruckt. Wir danken an dieser Stelle unseren Absolventen, die persönlich ihre Projekte vorstellten.
Dr. Akhtar stellte uns kurz seinen MSc Studiengang in Applied Digital Media vor.
Wir sind gespannt auf die mögliche Kooperation und freuen uns auf unseren Gegenbesuch in der Woche vor den Osterferien.

Silencium Raum Schönbrunn

Gestern hatten wir Präsentation unserer Entwürfe für einen Mehrzweckraum (Konferenzen, Lehrerbesprechungen). Präsentiert wurden die Modelle und Perspektiven. Eine überraschende Viellfalt an unterschiedlichsten Ideen überzeugte die Bauherrn-Jury. Wir sind gespannt, was davon umgesetzt werden kann. Martin Rappmannsberger

xQurse Faszination Architektur & Foundation Kurs 7. & 14. März

Sichern Sie sich jetzt noch einen Platz in unserem xQurse Faszination Architektur Beginn 14. März oder im Foundation Kurs 7. März!

Anmeldung Sommersemester 2011 bis 5. Mai

Wir geben allen geeigneten Studieninteressenten die Möglichkeit bis zum 5. Mai im Sommersemester 2011 ihr Studium zu beginnen.

Studienberatung / Aufnahmeprüfung:

14.März
11.April
5 Mai.
(mehr …)

Agenturabend mit Präsentation der Abschlussarbeiten 17.Februar 18:00

Unsere Abgänger präsentieren Ihre Abschlussarbeiten am Donnerstag, den 17.02.2011 ab 18:00 Uhr in der Blocherer Schule. Gerne laden wir Sie dazu ein – freuen Sie sich mit uns auf die finalen Arbeiten der Abgänger.

PETER EGGENDORFER * 8.6.1929 gest. am 23.12.2010

Wir trauern um Peter Eggendorfer, der zusammen mit Frau v. Loeffelholz nach dem II. Weltkrieg die Innenarchitekturklasse an der Blochererschule begründet hat und diese bis 2004 leitete. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Elisabeth Eggendorfer.

Barcelona 10. – 14. Nov 2010

6.12.10 Tag der offenen Tür

Am Montag den 6.12.10 veranstalten wir unseren nächsten Tag der offenen Tür.
Das Programm wird in kürze hier bekannt gemacht.

BEST NEW 18/1 meets AMBIENT MEDIA 2010

Das wir hervorragende Studierende ausbilden, wissen wir eigentlich. Aber es tut schon sehr gut, dies ab und an durch die Teilnahme an einem großen und ehrlichen Wettbewerb bestätigt zu bekommen!
Wir gratulieren Herrn Thomas Brand zum 3. Preis und Herrn Paul Bernhard zum 1.!

Oktoberfest Frühstück bei Richart

Nach vielen Jahren, in denen zwar unter der Hand von Herrn Espermüller immer wieder erfolgreiche Wies’n-Plakate entstanden, wir aber keine Exkursion organisieren konnten, war es am Do den 30.9.10 wieder soweit: Dank der kurzfristigen Initiative und dem Engagement von Herrn Rappmannsberger trafen wir uns um 10:00 im Zelt von Herrn Richart zum Frühstück. Wir haben die Stunden sehr genossen. Vielen Dank.

Blocherer Schule auf den Medientagen 2010

Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder auf den Medientagen 2010 vom 13. – 15. Oktober vertreten zu sein.
Wie jedes Jahr organisiert der Mediencampus Bayern diese Tage die mittlerweile führend in der Medienaus- und Weiterbildung sind.

xQurse

In der Fortsetzung unseres foundation course bieten wir ab diesem Wintersemester 2010/11 neue Kurse an.

Infotag Mittwoch 14. Juli 2010

workshop
12:30 -15:00 layoutzeichnen karl feil

demos
einführung in das fach industriedesign beatrix naumann

photoshop johannes brand

archiCAD xyz decke, wand; grundriss, ansicht, perspektive einblicke in die archiCAD-welt cora bojahr

vortrag 17:30
christian hundertmark www.c100purplehaze.com (mehr …)

Congratulations London Met 24.6.2010

24. Juni London Met Spring House
Besuch der wieder sehr beachtlichen End of Year Show der London Met architecture (Beatrix Naumann, Martin Rappmannsberger und Karl v. Loeffelholz).
Wir gratulieren Barbara Schulze, Evi Westermeier, Gianluca Bellantoni, Melanie Federkiel und Nicola Seer zu ihrem erfolgreichen Jahr in London und ihrem bachelor Abschluss! Eine wirklich herausragende Kohorte!

Wir freuen uns für Anita, Thorsten und Mitsuru, die in mittlerweile guter Tradition nachfolgen dürfen.

Stipendium 2010 Gewinner Daniel SLUKA

Wir freuen uns, Herrn Daniel SLUKA als Gewinner des Stipendiums 2010 bekanntgeben zu dürfen.
Herr Sluka hat sich bei unserer Bewertungskommission mit allen drei Kriterien, zeichnerischem Können, Kreativität und Vielseitigkeit durchgesetzt.
Damit hat er ein Stipendium im Wert von 5000 € im Fachbereich Kommunikationsdesign gewonnen.
Wir gratulieren.

The Old Truman Brewery

Die Middlesex University hat auch dieses Jahr eine sehr interessante Ausstellung organisiert. Wir freuen uns sehr, daß unsere Absolventen Maximilian Knodel, Rebecca Krohn, Jonathan Hällmayer und Nicole Holzmann erfolgreich Ihren bachelor Abschluss bestanden haben. (mehr …)

Gemeinsame Kunstausstellung von Mutter & Sohn

Martina und Daniel Groß zeigen Arbeiten unter dem Titel „Experimentieren mit Farben Formen und Material“ an der Blocherer Schule.
Die Vernissage der Ausstellung findet am 3. Mai um 18.00 Uhr statt (Tassiloplatz 7).
Die Ausstellung ist danach bis 11. Juni immer montags bis freitags von 9.00 bis 16.00 Uhr
in den Räumlichkeiten der Blocherer Schule zu sehen.

Infotag Montag 26. April 2010

12:30 Workshop Layoutzeichnen mit Karl Feil
16:00 Vortrag Verkaufserfolge mit Design Robert K. Bidmon
18:00 Wegbeschreibung: Wie gehts weiter nach dem Studium K. Pöttinger, M. Amann, P. Fleischmann

Wir danken sehr für die interessanten und guten Vorträge!

Vortrag Holger KAUS !

Der Vortrag von Herrn Holger Kaus zum Thema stilvolles, exklusives Wohndesign, wird verschoben.
Der neue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Mehr zu Holger Kaus unter www.Kausmeyer.de

Newsletter #01/10

Interessante News rund um die Blocherer Schule.

Einen schönen Fasching!

Wir freuen uns, Sie wieder gut erholt am Dienstag den 23. Februar um 9:00 in der Schule begrüßen zu dürfen.
Für Fragen zur kurzfristigen Aufnahme in das Sommersemester 2010
rufen Sie bitte die 0171/280 33 09 Herrn v. Loeffelholz an.

Pfadfinder finde Deinen neuen Designer!

Ausstellung der Abschlussarbeiten Kommunikationsdesign

Donnerstag, 11.02. Uhr.
Wir danken Ihnen für Ihren Besuch!

+ + + Open house + + + Tag der offenen Tür 8.2.10 ab 13:00

Interessenten können sich über unsere Schule und die Ausbidlungsmöglichkeiten im Kommunikationsdesign und Innenarchitektur in Gesprächen und Vorträgen von 12:00 bis 19:00 Uhr informieren.

Um 15:00 und um 17:00 Uhr finden Führungen für die beiden Fachbereiche mit Dozenten der Blochererschule statt. (mehr …)

KD Lecture Series WS 2009/10

FROHE WEIHNACHTEN und ein GUTES NEUES JAHR

Weihnachtsferien vom Mi den 23.12.09 bis einschließlich Mittwoch den 6.1.2010.
In dringenden Fällen können Sie uns unter der 0171-280 33 09 erreichen.

BLOCHERER Stipendium

Aufgabenstellung ist online!
Und der Gewinner ist ermittelt: Wir gratulieren Herrn Daniel Sluka!

2. BLOCHERER Stipendium

Aufgabenstellung ist online. 10.12.09
Nähere Info unter www.blochererschule.de/stipendium

Infotag 14. Dezember 09

12:00 – 19:00
Vorträge:
Die Zukunft kreativer Berufe Dipl.Psych. Robert K. Bidmon 14:00 u. 16:00
CMYK 24/7 Theresa Birnkammer und Bettina Mayer 18:00

Blocherer Schule für Kommunikationsdesign auf der absolut karriere-Messe „Wege in den Traumberuf Medien“ am 12. Oktober in München

Die Blocherer Schule für Kommunikationsdesign ist auf der Messe „Wege in den Traumberuf Medien“ von absolut karriere (Das Karriere-Magazin für die Klassen 11, 12 +13 vertreten. (mehr …)

Abschlußfeier & Sommerfest 2009 Hofgartengalerie

Am Mittwoch, 29. Juli 2009 feiern wir ab 19:00 Uhr mit unseren Dozenten und
Studierenden das Ende eines erfolgreichen Schuljahres, sowie den
Abschluss von 16 Absolventen des Fachbereiches Innenarchitektur. Darüberhinaus findet die Prämierung des MINI-E-Projektes an diesem Abend statt.

Dazu möchten wir Sie gerne in die Räumlichkeiten des Kunstvereins
München in die Galeriestraße 4 am Hofgarten einladen. (mehr …)

KD Lecture Series SS 2009 IV

Infowoche vom Mo den 29.6 – Sa 4.7. 10:00-18:00

Wir freuen uns auf Ihren Besuch zu unseren Infotagen.
Es sind jeweils Lehrer aus beiden Fachrichtungen für Beratungsgespräche für Sie da.
Aus den Semestern 1 – 6 Innenarchitektur und Kommunikationsdesign haben wir Arbeiten ausgestellt.

Am Do den 2. Juli findet um 13:00 ein workshop Layoutzeichnen statt (um Anmeldung wird gebeten).
Um 15:30 referiert Rafael Reyeros-Bienert: „Vom Entwurf über das Photo zum Gedruckten.“

KD Lecture Series SS 2009 II-IV

Mittwoch, 27. Mai 2009, 16:30 Uhr
Christian Hundertmark
Kommunikationsdesigner

Donnerstag, 02. Juli 2009, 15:30 Uhr
Rafael Reyeros-Bienert
Agentur für Kommunikation und Dialog
R&R COM, Geschäftsführer Kreation

Mittwoch, 15. Juli 2009, 16:15 Uhr
Manuel Trüdinger
Kommunikationsdesigner

KD Lecture Series SS 2009 I

Herzlichen Dank an Herrn Bidmon
für unseren ersten Vortrag in der Serie unserer KD Lecture Series
im Sommersemester 2008 am Mittwoch, 25. März 2009 16:30 – 18:00.

Für jeden, der mehr als ein Wort in google eingeben will war diese Veranstaltung ein Füllhorn mit Einsichten und Tips. Weiteres zum Autor unter (www.bidmon.de)

Freigestellt 2009

Ausstellung der Abschlussarbeiten

Freitag, 13.02. und Samstag 14.02., jeweils 13 bis 18 Uhr.
Wir freuen uns auf Sie!

23.02.09 Wir danken allen die Kommen konnten für Ihren Besuch und den gelungenen Agenturabend!

Tag der offenen Tür 5.2. – 7.2

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Tag der offenen Tür mit Ausstellung.
Donnerstag 5.2 – Samstag 7.2., jeweils 10:00 bis 18:00 Uhr mit Vorträgen von
Stefan Suchanek (Praxisbeispiele Innenarchitektur – Fr. 6.2., 15:00 Uhr) und
Myrna Kinnman, fantomas (Praxisbeispiele Kommunikationsdesign – Fr. 6.2., 16:00 Uhr)

Frohe WEIHNACHTEN und ein gutes NEUES JAHR

Die Schule beginnt wieder am 7. Januar 2009

TAG der offenen Tür Mi 10.12.08

Wir danken allen Besuchern, die zu unserem Tag der offenen Tür am Mi, den 10. Dezember gekommen sind.
Ganz besonders aber Herrn Robert K. Bidmon. Seine Vorlesung war klasse!
Karl v. Loeffelholz & Sabina Azzilonna

KD Lecture Series WS08 VI

Hans Albu San-Miguel

KD Lecture Series WS08 V, Mittwoch, 12. November 2008 16:00 – 18:00
„Visual Concepts“. Herzlichen Dank! Es war schön, Sie wieder in der Schule zu haben.

Rafael Reyeros Bienert

KD Lecture Series WS08 IV
Rafael Reyeros Bienert
Texter und Creative Director der Agentur R&R.com

2. und 3. Preis beim RFID-Logowettbewerb in Berlin

Wir freuen uns über unsere Preisträger Daniel Kugler (2.) und Paul Wagner (3.) und gratulieren auch dem betreuenden Dozenten Herrn Felix Espermüller. (mehr …)

Autor und Comiczeichner

KD Lecture Series WS08 III
MARC DIETEL

A. Berendts „Die Marke lebt“

KD Lecture Series WS08 II
Arwed Berendts: „Die Marke lebt“

A. Berendts „Workflow in einer Agentur“

KD Lecture Series WS08 I
Arwed Berendts: „Workflow in einer Agentur“

† Annemarie Frfr. Loeffelholz v. Colberg

Wir trauern um die langjährige Schulleiterin und Schulträgerin der Blocherer Schule
* 6.12.1921 – † 31.07.2008

Die Trauerfeier fand am Montag, dem 4. August 2008, um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche von 84171 Baierbach statt.

Agenturabend 31.07.08

Unsere 11 Finalisten in Topform präsentieren ihre Abschlußarbeiten.

Agenturabend 31.07.08

Unsere 11 Finalisten in Topform präsentieren ihre Abschlußarbeiten.

Engadin Exkursion 16.-18. Juni 2008

Unser 2. und 4. Semester Innenarchitektur auf Exkursion im Engandin.
Die Fahrt führte über Tschlin, Sent, Guarda, Zuoz nach Scuols, wo auch das örtliche Bauernhofmuseum besichtigt wurde. Ziel der Exkursion war es, die Engadiner Architektur kennenzulernen und durch Freihandzeichnungen zu verinnerlichen. Typisch für das Engadin sind die tiefliegenden Fensterlaibungen, die Scrafitto-Verzierungen an den Wänden und die verwendeten Materialien Holz und Stein. Herzlichen Dank an Herrn Fürst und Herrn Rappmannsberger, die uns diese Exkursion ermöglichten.

London Met Summer Exibition 2008

Do abend. Wie vor vier Jahren…Fußball EM. Nur diesmal spielt nicht England, sondern Deutschland.
Bevor wir uns aber im Pub gegenüber der Uni das Spiel ansehen – gibt es wieder eine sehr beeindruckende Summer Show. Wir sind sehr stolz auf unsere Studierenden, die ihren B.A. erreicht haben. Und ganz besonders auf unsere master Aboventen, z.B. Anja Telscher. Und ganz riesig freuen wir uns über Herrn Chris Robeller, der dieses Jahr seinen Diploma course abschließt. Seine Arbeiten in der unit Parametric Morphologies sind nur noch beeindruckend!

Blocherer BerufsInformationsTage 12.-14. Juni 2008

VIELEN DANK an alle, die mitgeholfen haben!

Vor allem unseren Referenten:
Andreas Dorfey, Dipl.Designer „Demonstration von experimenteller Kalligraphie“
Johann Schuller, Kommunikationsdesigner „Produkt- und Kommunikationsdesign“
Wolfgang Brune , Dipl.Ing. Arch. BDA „Licht und Wahrnehmung“

Vortrag Johann Schuller

Vielen Dank für den spannenden Vortrag!

www.schullerdesign.de

Schreinerkurs 2008

Schreinerkurs bei Herrn Roland Heilmann in der „Kurswerkstatt“.
Ein wesentlicher Bestandteil unserer praxisorientierten Ausbildung.
Und des Lernen durch tun.
Viele unserer Studierenden sind hier erstmals mit ihrer manuellen Geschicklichkeit konfrontiert. Und es ist immer wieder erstaunlich, was am Ende für Möbel entstehen! Hier ein Beispiel von Herr Papic.

Truman Brewery 6.6.08

Freitag 6.6.08 London Old Truman Brewery:
Frau Azzilonna, Herr Reitz, Herr Nikol, Herr Gregor und Herr von Loeffelholz.
Wir hatten uns auf die Jahresabschlussfeier der Middlesex University gefreut. (mehr …)

CHIP Awards 2008

Benjamin Kohl gewinnt internen Wettbewerb
(mehr …)

Druckerei-Führung bei PESCHKE

Pescke Druck ist ein sehr kompetenter Partner in Sachen Offset-, Sieb- und Digitaldruck, Vorstufe, und Weiterverarbeitung. Wir danken, daß man sich wieder die Zeit nehmen konnte, unseren Studierenden die so wichtige Druckpraxis zu zeigen.

Novum Covergestaltung 2008

Sechs Gewinner von der Blocherer Schule
(mehr …)

Oktoberfest Plakatwettbewerb 2008

2. Preis für Susanne Kinau
(mehr …)

Phil HEALEY

We are proud to welcome Phil HEALEY from Middlesex University

BAD FINCA

BAD – BLOCHERER ART & DESIGN

Zeitraum: 08.11.07 – 12.11.07

Wir freuen uns, mit Euch fünf Tage auf der Finca CANDUVAI (www.finca-canduvai.de) gewesen zu sein.
Etliche Bilder und eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse/Erlebnisse findet Ihr hier.
Viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern. Nochmals vielen Dank bei allen Beteiligten!!!
Bis zum nächste Mal, dann hoffentlich wieder mit EUCH und einigen NEUEN! (mehr …)

Agenturabend 23. Juli 2007

Barcelona Exkursion 19.-22.Juli

Große Exkursion in eine wundervolle und pulsierende Metropole. Herzlichen Dank an Frau Dr. Prottung für die Organisation; und die interessanten Führungen zusammen mit Herrn Dr. Tichy.
~
Bild: Innenhof Gaudi’s Wohnhaus: Skelettbau mit organischen Formen und Orientierung an der Natur

Zusammenarbeiten – Gemeinsam feiern !

Best Portfolio Interior Design Karl MAISINGER

Wir gratulieren Herrn MAISINGER zu seinem Erfolg. Wir sind aber auch mächtig stolz auf die Entwicklung aller unserer Bachelor Blocherer. Allen voran auf Herrn ROBELLER, der ein sich selbst entwickelndes Hochhaus entworfen hat- Voller Erfolg im architecture diploma course !

Middlesex University Art and Design Degree Show 31.05.2007

In der Old Truman Brewery, Brick Lane, London E1 6QL
http://www.mdx.ac.uk/schools/arts/events.asp

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH unseren Abgängern Florian Döffinger,
Theresa Birnkammer, Bettina Mayer, Helmut Feder, Kerstin Stalleicher,
Daniela Ebner, Alexander Dückminor, Joanna Karg, Melanie Specht.

AGENTURABEND 15. Feb 2007

Ganz besonders haben wir uns über den Besuch von Phil Healey (Middlesex University) gefreut.
Es tut gut, Lob für die Qualität der Abschlußarbeiten zu hören!
Es bleibt zu erwähnen, daß auch die Nachfrage nach unseren Abgängern ihrer Leistung entsprach. Und, wirklich außergewöhnlich, am nächsten Tag das Aufräumen auch super geklappt hat.
Herzlichen Dank und viel Erfolg!

Karl v. Löffelholz

 

bloc.7 & Herr Marschner 2006

Selten erleben wir so engagierte Kunden. Die nicht nur mit Herzblut beim briefing in der Schule anwesend sind, sondern sich auch noch so persönlich um die Preise und Abschlußpräsentation kümmern. Herzlichen Dank Herr Marschner. Ganz besonders freut uns, daß die Entwürfe gefallen haben, und einer davon in Zukunft die Arbeit der Kanzlei Marschner schmücken darf.

Abschlusspräsentation Foundation Course 21.12.2006

Der Abschluß des zweiten Foundation Course ist Anlaß genug, unseren Dozenten zu danken: Für einen neuen Kurs, der ganz erstaunliche künstlerisch/gestalterische Ergebnisse liefert.
Und Freude hat es auch wieder gemacht!

Der Bayerische Ministerpräsident gratuliert Annemarie v. Loeffelholz zum 85. Geburtstag

Tag der offenen Tür Nov 2006

Vom 30.11. – 03.12.2006 fand in der Blocherer Schule der Tag der offenen Tür statt.
Die Studierenden gewährten mit ihren Arbeiten einen aussagekräftigen Einblick in den Ausbildungsalltag. Arbeiten der letzten Wochen und Monate zeigten, dass mit sehr viel Begeisterung und Engagement gestaltet wurde. (mehr …)

Blocherer-WG in London

Eine nette Idee haben *Florian Doeffinger, Bettina Mayer und Theresa
Birnkammer* in die Tat umgesetzt. Die drei Bolcherer Absolventen teilen
sich waehrend ihrer Zeit an der Middlesex University nicht nur eine Bude
in London, sondern seit kurzem auch eine Homepage im World Wide Web.
Unter http://www.24addison-avenue.com/flash.htm berichten die Nachwuchs-Kommunikationsdesigner von ihrer
spannenden Studienzeit in Englands pulsierender Metropole. Ein Besuch
bei Londons verruecktester Kuenstler-WG lohnt sich!

TAG DER OFFENEN TÜR 30.11 – 3.12 10:00 – 20:00

Kommunikationsmaßnahme 27.9.06…

Ausflug der Blocherer Schule auf die Wiesen am 27.09.2006
(mehr …)

Die Blocherer Schule in der Novum 2006

Der ganze Artikel: hier

AGENTURABEND SS 2006

Do 27. Juli, wir verabschieden 20 vielversprechende junge Kommunikationsdesigner; die uns in 4 Jahren sehr ans Herz gewachsen sind. Eine toller Abend, mit hervorragender Stimmung. Ein würdiger Abschied. Und mit fast der Hälfte feiern wir in einem Jahr wieder. Zur final presentation der Middle Sex University in London ihren bachelor!
p.s. Herzlichen Dank für die vorbildliche Teamarbeit, auch beim Aufräumen! KvLz (mehr …)

VENEDIG 14.7 – 17.7.2006

Sehr heiß und wunderschön!
Ganz besonders beeindruckend für mich die Ankunft
via Punta Sabbioni mit dem Boot;
und das Zusammensein mit ganz besonderen Dozenten,
Studierenden und erstmals auch Ehemaligen.
Danke Frau Dr. Prottung. Karl v. Loeffelholz

Abschlußpräsentation des FOUNDATION KURSES 2006

Nach intensiver Designarbeit beglückwünschen die Dozenten ihre Studierenden bei einem Glas Sekt.

SEHENSWERK – Die Abschlußarbeiten des Sommersemesters 2006

Brauchen Sie hochwertiges „Humankapital“ für das Designteam in Ihrer Agentur? Unter den Absolventen Kommunikationsdesign des Sommersesters 06 werden Sie fündig! Der art-director und die Produktionsleitung freuen sich schon auf die WERKVOLLE WERTSTEIGERUNG des MARKTWERKS, den sie mit Designern dieser SEHENSWERKE erzielen können.

Kommunikationsdesign und der LÖWE VON CANNES 2006

Oft wird uns die Frage gestellt, wie unsere breit angelegte
Design-Ausbildung im Verhältnis zur Arbeit in Werbeagenturen steht.
Werbung stellt einen wichtigen Schwerpunkt im Fachbereich Kommunikationsdesign dar. (mehr …)

BACHELOR jetzt auch für KOMMINKATIONSDESIGN 2006

Die Blochererschule gratuliert den ersten 11 Studierenden zur Aufnahme in den Bachelor-Kurs Grafikdesign an der Middlesex University in London. (mehr …)

„Beschriftung versch. Werbeträger bis hin zu „Stein und Beton“ 2006

Sehr geehrter Herr Wäger, herzlichen Dank für Ihren Vortrag!

www.mgwaeger.de

C. Robeller London/München 2006

Oh Schnee, wie sehr sehnen wir uns nach dem Frühling,
der in England eindeutig schon Einzug gehalten hat.

Blattmacher 2006

Unsere Schülerzeitung wird unter der Leitung von V. Schraff nominiert!

Agenturabend WS2006

Die sich abzeichnende Erholung im Agenturgeschäft hat sich verstärkt.
Wir verzeichneten seit September erneut einen deutlichen Anstieg an Praktikumsangeboten.
das zeigte sich auch am sehr gut besuchten Agenturabend. Nicht nur, daß es ein schönes Abschlußfest war. Es wurden auch fleißig Kontaktdaten für Vorstellungsgespräche ausgetauscht. (mehr …)

Die Abschlussarbeiten des Semesters 0506

Die sind alle aus Freilandhaltung und haben garantiert keine Grippe. Schließlich standen sie unter der strengen Aufsicht und liebevollen Fürsorge der Dozenten für Kommunikationsdesign. Güteklasse A bezeichnet die Jungdesigner der Blochererschule. Alle freuen sich auf das Größerwerden in Ihrem Agenturteam. Behandeln Sie sie gut, sie haben es verdient. (mehr …)

Münchner Stadträume, Entwicklung und Geschichte auf Stadtkarten und Modellen 2006

Hatte das 1.Semester erst kürzlich das Franzosenviertel genauer analysiert, so hielt uns Herr SCHIERMEIER am 25.Jan 2006 einen hervorragenden Vortrag zum Thema der Münchner Stadtentwicklung. Die alten Karten sind graphisch wunderschön.
Näheres zur Literatur und dem Bildband Münchner Stadtgeschichte: www.stadtatlas-muenchen.de

FROHE WEIHNACHTEN und ein GUTES NEUES JAHR 2006

Mit Glühwein, vielen mitgebrachten Leckereien und unserer Weihnachtstombola verabschiedeten wir uns am Donnerstag den 22.12.05 in die Weihnachtsferien. (mehr …)

Die Abschlußarbeiten des Sommersemesters 05

Hier finden Sie einige Abschlußarbeiten des letzten Kommunikationsdesign-Semesters als PDF zum Download.
(mehr …)

London BARBICAN CENTRE 2005

Bachelor Feier der London Metropolitan University.
Und Herr Huber mit Herr v.Loeffelholz sind sehr stolz,
der ersten feierlichen Überreichung der Urkunde an einen Blocherer Schüler beiwohnen zu können:
Herzlichen Glückwunsch Katrin Franck.

Erste Blocherer Bachelor 2005

Zu unserem Tag der offenen Tür konnten wir auch mit unseren ersten erfolgreich zurückgekehrten London-Absolventen mit einem Glas Sekt anstoßen. Wir sind sehr stolz auf Kathrin FRANCK und Sonja HACKL, unsere ersten blocherer bachelor. Wir freuen uns schon auf die award ceremony in London.
(mehr …)

Tag der offenen Tür 2005

Wir danken allen Schülern und Lehrern, die mit großem Einsatz uns wieder einen sehr schönen Tag der offenen Tür ermöglicht haben.
Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, was alles an unserer Schule entsteht!
(mehr …)

Tag der offenen Tür 2005

Wir laden Sie herzlichst ein zum Tag der offenen Tür.
24. – 26. November 2005, 10 – 20 Uhr
Blocherer Schule

OKTOBERFEST 2005

Leider hat dieses Jahr unsere Wies’n Exkursion nur sehr eingeschränkt stattgefunden. Die Fischer Vroni hatte bereits mittags die Türen geschlossen, sodaß nur noch einige wenige von uns Einlaß fanden…
Wir werden uns bemühen, nächstes Jahr den Ausflug besser zu organisieren.
(mehr …)

Sommerferien 30.7 – 12.9

Vom Sa 30.7. bis einschließlich Mo 12.9.2005 sind Sommerferien.
Wir danken sehr herzlich allen, die in den letzten Wochen sich so sehr für unsere verschiedenen Veranstaltungen eingesetzt haben.Und wir wünschen allen unseren Studierenden und Dozenten erholsame und erlebnisreiche Wochen.
Das Sekretariat ist nur sporadisch besetzt. In jedem Fall können Sie uns aber eine Nachricht unter der 0172-410 469 8 hinterlassen.

Innenarchitektur-Abschluß SS05

Am Freitag den 29. Juli, einen Tag nach unserem Agenturabend feierten wir den erfolgreichen Abschluß unseres 6. Semesters Innenarchitektur.
An der selbstgebastelten Bar aus Coca-Cola Trägern mit einem hervorragendem mitgebrachten Buffet konnte selbst das schlechte Wetter die familiäre Abschiedsfeier nicht trüben. (mehr …)

Agenturabend SS2005

Ein besonderer Agenturabend. Nicht nur, weil wir eine steigende Nachfrage nach unseren Abgängern verzeichnen konnten.
Wir mußten uns auch von unserem stärksten Semester der letzten Jahre verabschieden. 28 Studierende haben sich in vier Jahren zu vielversprechenden Designern entwickelt!
(mehr …)

3-D Animation mit Cinema 4D und After Effects 2005

Wir freuen uns über einen wichtigen Neuzugang im Kollegium:
Herr Sasa Stanojcic unterrichtet die schwierige Realisierung künstlich animierter Räume mit Hilfe von Cinema 4D und Adobe After Effects. (mehr …)

Abschlußarbeiten Innenarchitektur 2005

Ausstellung 27. bis 30. Juli 2005
Architekturgalerie München e.V.
Türkenstraße 30, 80333 München
Eingang über die Architekturbuchhandlung L. Werner

Komm.design05

Hier kommt Komm.design05 – das PDF-Magazin der Studenten des 3. und 4. Semesters Kommunikationsdesign. Es zeigt grafische Interpretationen zu Beiträgen aus diversen Internet-Userforen (u.a. dem des Spiegel). Erstellt wurde das Magazin im Fachbereich Computerunterricht/Bildbearbeitung/Produktionstechnik. Wir wünschen viel Spaß bei der Ansicht!

Agenturabend 2005

Der Agenturabend findet am Donnerstag, den 28.7.2005 ab 18 Uhr in unseren Räumlichkeiten statt. Die Anfahrt finden sie unter Kontakt.
Alle Absolventen präsentieren sich und ihre Abschlußarbeiten.

Vortrag 2005

Wir danken Andrea Bednarz von der Münchner Agentur „velvet mediendesign“ für den Vortrag zum Thema Corporate Design von Aljazeera. Sie berichtete über die Entwicklung des neuen On-air-Designs des Senders.

London 2005

Frau und Herr Naumann, Herr Huber, Herr Fürst und Herr v. Loeffelholz dürfen nach London…nicht nur für die End of year Presentation mit Party, sondern auch zur Vorstellung der nächsten Blocherer-Studierenden, die im Herbst ihr Jahr an der London Met beginnen. (mehr …)

London Met final presentations 2005

Wir gratulieren unseren ersten 4 Absolventen „interior design“ der London Metropolitan University.
Neben der interessanten Präsentation der Arbeiten und dem Wiedersehen mit unseren Schülern
und Dozenten der London Met – konnten wir unsere nächsten neun Blocherer Schüler
für das Wintersemester 2005 vorstellen. (mehr …)

Wettbewerb 2005

Unser 4.Sem präsentiert seine Entwürfe für die Gestaltung des neuen Schülercafes im Theresiengymnasium.
16 Studierende zeigten bei diesem Wettbewerb unter der Leitung von Architekt Martin Rappmannsberger Ihre Entwürfe anhand von Modellen und Plänen der Jury aus Schulleitung und Elternbeirat.

Vortragsreihe „Die Besten“

Die Studierenden des 7. Semesters Kommunikationsdesign haben für die oberen Semester eine Vortragsreihe zu den „Klassikern“ des Grafik-Designs durchgeführt. Neben Paul Rand, Herb Lubalin und Willy Fleckhaus wurden auch Milton Glaser, Pentagram und Ott+Stein mit den jeweiligen Lebensläufen und den Werken vorgestellt.

„Das erste Blocherer Lehrbuch“

Brigitte Doege: Natur der Farben, Farben der Natur
Entstanden aus vielen Jahren ihrer Lehrtätigkeit wird hier erstmals eine klare und einfache Anleitung zum Verständnis komplexer Farben gegeben. (mehr …)

„Fit for Job“; – Berufsmesse Augsburg 2005

Am Wochenende war die Blochererschule auf der „Fit for Job“ Berufsmesse in Augsburg vertreten.Die Messe dient Jugendlichen dazu, sich ein bis zwei Jahre vor dem eigentlichen Schulabschluß, über mögliche Ausbildungen oder Studiengänge zu informieren.

Wir möchten außerdem noch Fr. Janina Rathelbeck und Hr. Michael Buchner für ihren Einsatz auf unserem Messestand danken.

Blocherer Schüler gewinnen Plakatwettbewerb 2005

Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales hat zusammen mit dem Staatsministerium für Kultus und Unterricht einen Wettbewerb für Plakatgestaltung anläßlich des Berufsbildungskongresses 2005 in Nürnberg ausgeschrieben.
(mehr …)

Agenturabend 2005

Einige Bilder des diesjährigen Agenturabends kann man sich hier ansehen.
(mehr …)

Präsentation der Abschlußarbeiten WS04/05

Zu den Abschlussarbeiten hier entlang.

Aktuelle Messetermine:

Besuchen sie uns auch auf folgenden Messen am:

12.03.05 von 9.00 bis 16.00 Uhr auf der Augsburger Berufsinfomesse der IHK
„fitforJOB“ am Messezentrum 5, 86159 Augsburg.


Hurra, ich werde Grafiker

Herzlichen Dank an Herrn Rechtsanwalt Robert HAUF,
für seinen hervorragenden und kurzweiligen Vortrag zum wichtigen Thema, des Selbständigmachens.

Weihnachtsfeier 2004

Wir wünschen allen unseren Schülern und Lehrern
ein gesegnetes Weihnachstfest und ein gutes Neues Jahr.
Weihnachtsferien = 24.12.2004 bis einschließlich den 9.1.2005.

Handarbeit versus kommerzieller Werbetechnik

Herr Harman Alimardani, ehemaliger Blochererschüler, Tätigkeiten bei Jung von Matt in Hamburg, anschließend Modedesign-Studium am renommierten Saint Martin’s College in London, berichtete von seinen Erfahrungen in der Designbranche und führte durch seine Arbeiten.
Haman zeigte uns, warum Skizze und Illustration so wesentlich für seine herausragende Karriere waren und sind.
Herzlichen Dank für diese spannende und lehrreiche Vortrag.

Tag der offenen Tür 2004

Dank unserer neuen Öffentlichkeitsarbeit von Graf Andràs Zichy erlebten wir zwei sehr erfolgreiche Tage. Das neue Konzept mit offenen Klassenzimmern führte zu einer einmaligen Athmosphäre und, noch wichtiger, zu einem Eindruck, wie die Ausbildung an der Blocherer Schule wirklich ist.
(mehr …)

Florenz Exkursion 2004

Wir danken Frau Dr. Prottung für zwei Tage kunstgeschichtliche Führung durch Florenz.
Eine sehr harmonische Gruppe machte die Ausflüge in die Malerei und Architektur zu einem besonderen Erlebnis. Ganz zu schweigen von den doch deutlich angenehmeren Temperaturen.

Vortrag aus der Branche

„Es muß nicht immer Grafik sein“
Der Beruf des Werbetexters.
Vielen Dank an Herrn B. Schreyer für Seine Motivation, in Zukunft mehr den Stift zu spitzen.

Tag der offenen Tür (3. und 4. Dezember)

In der Ausstellung in unseren Unterrichtsräumen können Sie einen Querschnitt der Arbeiten aller Semester der Studiengänge Kommunikationsdesign und Innenarchitektur erleben.

Medien-Netzwerk München 2004

Am 8.November 2004 fand in der Heimeran-Strasse 35 zum dritten Mal die Veranstaltungsreihe des Medien-Netzwerk München unter dem Thema „Generation Medien ‚ Pisa, Pose oder Perfektion?“ statt.
Auch die Blocherer Schule war mit einem Stand vertreten.

Neue PR-Unterstützung an der Blocherer Schule

Wir freuen uns, daß Andràs Graf Zichy, Kommunikationswirt BAW, der Schule bei den Aufgaben Kommunikation/PR zur Seite steht.

Bachelor-Jahrgang in London

Als Novum können die Innenarchitektur-Absolventen seit diesem Wintersemester sofort in das Finalsemester der London Metropolitan University, Department Interior Design, eintreten, welches zum Bachelor-Abschluß führt. Die ersten fünf Studierenden haben wir im September dorthin verabschiedet und wünschen Ihnen viel Erfolg.

PDF Magazin

PDF Magazin der Studierenden des letztjährigen fünften Semesters Kommunikationsdesign zu Themen des Spiegel-Online-Forums.

Agenturabend 2004

Zum Agenturabend am 28.07.04 kamen zahlreiche Besucher aus der Kommunikationsbranche. Die Gäste gewannen unverbrauchtes Kreativpotential als neue Mitarbeiter. Auf unserer schönen Dachterasse konnte man die sommerlichen Temepraturen gut aushalten und ungezwungen bei Bier und Herzhaftem einen regen Austausch finden.

Robert Mull besucht die Blocherer Schule

Am 22.Juli 2004 hatten wir die besondere Ehre, daß Architekt Robert Mull,
head of school der London Metropolitan University Fakultät Architektur, unsere Schule besuchte.
(mehr …)

Malexkursion Possenhofen 2004

Naturstudien mit Bleistift und Aquarell standen auf dem Lehrplan der ersten beiden Semester Kommunikationsdesign.

Vortrag über das neue Siemens Corporate Design

Am 24.03. referierte Klaus Barthel, Corporate-Design-Chef der Siemens AG, über das vielbeachtete neue Corporate Design des Konzerns.
Dabei verstand er es, den ca. 100 anwesenden Studierenden die beeindruckende Ganzheitlichkeit und Stringenz des Erscheinungsbilds verständlich und sympathisch zu vermitteln.
(mehr …)

Brückenbauwettbewerb

Die Gewinner des Brückenbauwettbewerbs der Innenarchitekten stehen fest!
(mehr …)

Abschlußarbeiten WS 2003

Website des Abschlußsemesters

Weihnachten 2003

Über den Dächern Münchens feierten mit Glühwein und Mandarinen die angehenden Grafikdesigner und Studierenden der Innenarchitektur und des Kommunikationsdesigns der Blochererschule am 23.12.2003 den Ausklang des erfolgreichen und arbeitsintensiven Jahres.

Rom-Fotos online!

Endlich gibt es ein paar Bilder von der Romfahrt zu sehen!
Wer noch gute hat, bitte per mail an webmaster@blochererschule.de

Die lange Nacht des Zeichnens

Am 5. Dezember 2003 haben wir unsere erste lange Nacht des Zeichnens veranstaltet.
(mehr …)

ENTHÜLLUNG 2003

Tag der offenen Tür 21. / 22. November:
In allen Semestern „Enthüllung“ der besten Arbeiten.
Zur Zufriedenheit von Annemarie von Loeffelholz und Feico Derschow.

(mehr …)

ROMA 13. – 17. Nov

Dieses Jahr führte unsere Herbstexkursion in die ewige Stadt. Die Busfahrt war anstrengend! Das Wochenende aber wunderschön.
(mehr …)

Die Lange Nacht des Zeichnens

Freitag, 5. Dezember 2003, 18.00 – 24:00 Uhr
Die Blocherer Schule lädt zu einer Entdeckungsreise in die Welt des künstlerischen Zeichnens ein.
Kostenlos und für Jedermann!
(mehr …)

Tag der offenen Tür 2003

Am 21. und 22. November findet der Tag der offenen Tür in der Blocherer Schule statt.
Sie sind zur ENTHÜLLUNG der aktuellen Arbeiten unserer Studierenden eingeladen.
Am Freitag und am Samstag von 12 bis 21 Uhr in den 5. und 6. Etagen am Tassiloplatz 7.

Medientage 2003

Die Blocherer Schule war auf den diesjährigen Medientagen auf dem Münchner Messegelände wieder mit einem Stand und einem Vortrag von Feico Derschow vertreten.
(mehr …)

Wies’n Ausflug 03

Am Mittwoch, den 1.10. hatten wir wie letztes Jahr Tische in der Fischer Vroni.
Bei erfreulich hoher Beteiligung und mindestens genau so hohem Gerstensaft-Zuspruch feierten einige Unerschrockene bis in die Abendstunden.
Hoffentlich setzt sich der positive Trend durch, so dass wir im nächsten Jahr noch mehr Tische füllen können.
(mehr …)

Schöne Sommerferien!

Erster Schultag: Dienstag, 9. September
Das Sekretariat ist während der Ferien besetzt.

Sommerfest 2003

Im Anschluß an den Agenturabend fand über den Dächern von München – auf unser herrlichen Terasse – unser Sommerfest statt., welches zum Ausklang des Schuljahres geplant war.
Von einer großen Menge an Getränken über einen DJ und eine professionelle Ton- und Lichtanlage war alles vorhanden – vor allem eine klasse Stimmung..
Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden 😉
(mehr …)

Agenturabend SS 2003

Im Rahmen unseres Abschlußsemesters Kommunikationsdesign präsentierten unsere Studierenden Ihre Abschlußarbeiten.
Eingeladen wurden Agenturen sowie Familie und Freunde.
(mehr …)

Sommersemester 2003

Website des Abschlußsemesters hier

designparcours 2003

Die Blocherer Schule nimmt auch dieses Jahr wieder am designparcours münchen teil.
Nähere Informationen zum designparcours unter www.designparcours.net.

DIE BLOCHERER SCHULE PRÄSENTIERT SICH

Medientage – Messe München
17. bis 19. Oktober

Marketingmesse Ulm
25. bis 27. Oktober

Berufsberatung im biz
8. bis 10. November
Arbeitsamt München

Tag der offenen Tür
22. bis 24. November
in den Räumen der Schule
Donnerstag und Freitag 11:00 bis 18:00 Uhr
Samstag 14:00 bis 17:00 Uhr

FUSSBALLSPIEL BLOCHERER – U5

Nachdem es zum Abschneiden unserer Mannschaft nicht allzu viel zu sagen gibt, hier wenigstens ein paar Bilder von dem Spiel ;-).

(mehr …)

Wintersemester 2002/2003

Die Präsentation der Abschlussarbeiten online.

BLOCHERER-KALENDER 2002

Der Kalender kann unter info@blochererschule.de kostenlos bestellt werden.

FRAU VON LOEFFELHOLZ HAT GEBURTSTAG!

Herzlichen Glückwunsch!

ARCHITEKTURAUSSTELLUNG

Die Blocherer Schule zeigt Original Modelle und Bildmaterial aus dem
Architekturbüro Bodo Rasch & Jürgen Bradatsch Stuttgart
im Rahmen einer Ausstellung vom Dienstag den 10.07 bis zum
Samstag den 14.07.2001.
Die Ausstellung findet jeweils von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
in den Räumen der Schule statt.
Des weiteren werden Abschlußarbeiten und Semesterarbeiten des
Fachbereichs Innenarchitektur präsentiert.
?úber Diskussion und Gedankenaustausch freut sich das 5. Semester.

„DER WEG DES LEHMS“

Am Montag, den 14.05.01 durfte das II. und IV. Semester das
Dachziegelwerk Neufahrn der Erlus AG besichtigen.
Frau Meindl erklärte uns den Werdegang eines Dachziegels von
der Anlieferung des Rohmaterials bis hin zur Palettierung.
Vielen Dank für den engagierten Vortrag!
Erlus Homepage

IDEEN FÜR EIN SCHÖNERES RATHAUS

14 Studierende des 4. Semesters Innenarchitektur
präsentierten am Montag den 09.05.01 dem stellvertretenden
Bürgermeister von Haimhausen und einigen Gemeinderäten Vorschläge
zur Neugestaltung des Haimhausener Rathauses.
Das Erdgeschoss und der Eingangsbereich des Gebäudes sollten im Rahmen
einer Semesterarbeit freundlicher und bürgernäher gestaltet werden.

ERSTSEMESTERPARTY

Auch wenn die Beteiligung etwas größer hätte sein können, war unsere Erstsemesterparty am 29.11.02 ein lustiges Fest. (mehr …)

TAG DER OFFENEN TÜR 2002

Fotos vom Tag der offenen Tür 2002 (21. – 24.11.02)

(mehr …)

Wochenendexkursion nach Vicenza und Mantua

Vom 15.11.02 bis zum 17.11.02 fand die kunstgeschichtliche Schulexkursion nach Norditalien statt.
(mehr …)

Exkursion nach Dessau

Die Exkursion des 6. Semesters Kommunikationsdesign nach Dessau,
die vom 8.11.02 – 10.11.02 stattfand, war ein gelungener Abschluß der
Kunstgeschichtsvorlesungen zum Thema Bauhaus.

Isabel von Jordan

* 28.6.79 München‚ † 22.10.02 Australien

FOTOS VOM TAG DER OFFENEN TÜR 2001

(mehr …)